Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

Wir stellen uns vor

Gebäude

Die Bibliothek erstreckt sich über 2 Stockwerke und umfaßt ca. 200 qm.
(Nicht barrierefrei!).
Im Erdgeschoss befinden sich die Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder und Kinderhörbücher auf CD,  Tonies, Gesellschaftsspiele, Konsolenspiele und DVD-Videos .
Im 1. Stock sind die Romane, die Sachliteratur, DVD-Videos und die Hörbücher für Erwachsene sowie der Leserauskunftsplatz (Computerkatalog) und der Öffentliche Internetarbeitsplatz untergebracht.
Im Dachgeschoß befinden sich die Zeitschriften und der Veranstaltungsraum.

Bestand

Der Medienbestand umfaßt zur Zeit etwa 14.000 Medien.

In der Onleihe RLP und Overdrive RLP stehen zusätzlich ca. digitale 100.000 Medien zur Verfügung. Weitere Digitale Angebote u.a. : filmfriend (Filme streamen) und freegal (Musik-Streaming).
Der Buchbestand wird laufend aktualisiert, Bestseller und Geheimtipps gehören selbstverständlich dazu.
Wir haben zudem 11 Wochen- und Monatszeitschriften abonniert, die man entleihen kann. (z.B.  Mein schöner Garten, Chip , Geo, Test). Natürlich befinden sich auch zahlreiche audiovisuelle Medien in unserem Bestand: 1300  DVD-Videos , 1000 CD (Hörbücher), 60 Konsolenspiele sowie 200 Gesellschaftsspiele und mittlerweile über 130 Tonies.

Personal

Die Bücherei wird hauptamtlich von Diplom-Bibliothekarin Angela Dissemond geleitet. Bei Urlaub oder Fortbildung etc. übernimmt Heike Kaltz, Angestellte im Gemeindebüro Neustadt (Wied), die Vertretung in der Bücherei. Ehrenamtlich unterstützt uns Silke Vogt, die auch den Öffentlichen Bücherschrank betreut.

Diplom-Bibliothekarin Angela Dissemond

Heike Kaltz